Über mich

„Ich habe meine beruflichen Erfahrungen in völlig konträren Orten und Kulturen gesammelt. Doch ganz egal wo mich meine Arbeit hinführte, es ging immer darum den Menschen zu helfen.“

Dr. med. univ. Wolfgang Dent
Facharzt für Neurologie

Von Innsbruck bis Tansania, von Bangkok bis Zürich und zurück.

Ich habe in Innsbruck Medizin studiert. Meine Doktorarbeit mit dem Titel: „Prävalenz von Migräne und anderen Kopfschmerzarten in einer ländlichen Region Südtansanias mittels einer Door-to-Door Survey“ verfasste ich während eines halbjährigen Aufenthaltes in Afrika. Nach dem Studium verbrachte ich ein Jahr in Thailand, wo ich an der Mahidol University in Bangkok eine Ausbildung für Tropenmedizin (DTM&H, MCTM) absolvierte.

Nach meiner Rückkehr aus Asien habe ich am Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol eine Ausbildung zum Allgemeinarzt angeschlossen. Meine Neurologieausbildung habe ich an der Neurologischen Klinik Bad Aibling (Bayern), am UniversitätsSpital in Zürich sowie an der Privatklinik Schlössli in Oetwil am See (Kanton Zürich) absolviert. Am UniversitätsSpital in Zürich war ich über drei Jahre als Oberarzt auf der neurologischen Intensivstation tätig. Seit 2013 arbeite ich als Belegarzt an der Klinik Lengg in Zürich, formals Schweizerisches Epilepsie Zentrum. Dort habe ich 2014 & 2015 das EpiWohnWerk, eine Einrichtung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, als Oberarzt betreut. Seit 2015 arbeite ich am Kopfwehzentrum Hirslanden sowie im Neurorehazentrum der Klinik Lengg in Zürich. Seit 2015 bin ich darüber hinaus in meiner Praxis in St. Johann in Tirol tätig, da sich mein familiärer Lebensmittelpunkt nach Tirol verlagert hat. Ich lebe dort mit meiner Frau und unseren drei Söhnen.

Ich bin Dozent des Schweizer Fachverbandes für Neurophyisologische Diagnostik (SFND). Weiters bin ich Mitglied der österreichischen, deutschen und schweizer Gesellschaft für Neurologie sowie der österreichischen Kopfschmerzgesellschaft.

Ausbildung und Diplome

2016

Fortbildungsdiplom der österreichischen Ärztekammer

2014

ÖÄK-Zertifikat Elektrophysiologie (EMG/NLG)

2013

ÖÄK-Zertifikat Elektroenzephalographie

2013

Additivfach Neurologische Intensivmedizin in Österreich

2013

Facharztprüfung für Neurologie in Österreich

2005

Ausbildung zum Allgemeinarzt am BKH St. Johann in Tirol

2004

Diplom der Notfallmedizin in Salzburg

2002

„Graduate Diploma in Tropical Medicine & Hygiene“ und „Master of Clinical Tropical Medicine“ an der Bangkok School of Tropical Medicine, Mahidol University, Bangkok, Thailand mit Verfassung einer Thesis zum Thema: „Sequential level of Tumor Necrosis Factor alpha and clinical manifestations in severe, non-severe falciparum and vivax malaria“

2001

Studium der Humanmedizin an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck mit der Dissertation: „Die Prävalenz von Migräne und anderen Kopfschmerzarten in einer ländlichen Region Südtansanias mittels einer Door-to-Door Survey“

1991

Abitur am Albert Einstein Gymnasium Ravensburg

Beruflicher Werdegang

seit 2016

Wahlarztordination für Neurologie in St. Johann in Tirol

seit 2016

Belegarzt Kopfwehzentrum Hirslanden, Zürich, Schweiz

2015–2016

Heimarzt EPI Wohnwerk, Zürich, Schweiz

seit 2013

Belegarzt Klinik Lengg (vormals Schweizer Epilepsie Zentrum),Schweiz

2012

Assistenzarzt Clienia Schlössli AG Oetwil am See (Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie)

2009–2011

Oberarzt Neurointensivstation UniversitätsSpital Zürich, Schweiz

2008

Assitenzarzt NeuroIntensivstation UniversitätsSpital Zürich, Schweiz

2006–2008

Assitenzarzt Neurologische Klinik Bad Aibling, Deutschland

2002–2006

Allgemeinsarztausbildung BKH St. Johann in Tirol und Landesklinik Innsbruck

Publikationen

2010

Migraine attack frequency, duration and pain intensity: Disease burden derived from acommunity-based survey in northern Tanzania. Headache, in press

Dent W, Stelzhammer B, Meindl M, Matuja WBP, Schmutzhard W, Winkler AS

2010

Prevalence of migraine headache in a rural area of northern Tanzania: A community-based door-to-door survey. Cephalalgia 2010 May;30(5):582-92.

Winkler A, Dent W, Stelzhammer B, Kerschbaumsteiner K, Meindl M, Kaaya J, Matuja W, Schmutzhard E

2009

The prevalence of headache with emphasis on tension-type headache in rural Tanzania: A community-based study. Cephalalgia 2009 Dec;29(12):1317-25.

Winkler A, Stelzhammer B, Kerschbaumsteiner K, Meindl M, Dent W, Kaaya J, Matuja W, Schmutzhard E

2006

The simplified Multi Organ Dysfunction Score predicts outcome in African children with Plasmodium falciparum malaria. Am J Trop Med Hyg. 2006 Sep;75(3):443-7.

Helbok R, Issifou S, Matsiegui PB, Lackner P, Missinou MA, Dent W, Schmutzhard E, Kremser PG

2006

Chronic meningitis in Thailand. Clinical characteristics, laboratory data and outcome in patients with specific reference to tuberculosis and cryptococcosis. Neuroepidemiology. 2006;26(1):37-44.

Helbok R, Pongpakdee S, Yenjun S, Dent W, Beer R, Lackner P, Bunyaratvej P, Prasert B, Vejjajiva A, Schmutzhard E

2005

The use of the multi-organ dysfunction score to discriminate different levels of severity in severe and complicated Plasmodium falciparum malaria. Am J Trop Med Hyg. 2005 Feb;72(2):150-4.

Helbok R, Dent W, Lackner P, Nacher M, Treeprasertsuk S, Krudsood S, Wilairatana P, Silachamroon U, Looareesuwan S, Schmutzhard E

2005

Prevalence of active epilepsy in a rural area in South Tanzania: A door-to-door survey. Epilepsia. 2005 Dec;46(12):1963-9.

Dent W, Helbok R, Matuja WBP, Scheunemann S, Schmutzhard E

2004

Prevalence ofmigraine in a rural area in South Tanzania: A door-to-door survey. Cephalalgia. 2004Nov; 24(11): 960-66.

Dent W, Spiss HK, Helbok R, Matuja WBP, Scheunemann S, Schmutzhard E

2004

Imported Dengue feverpresenting with febrile diarrhoea: Report of two cases. Wien Klin Wochenschrift.(2004) 116 [Suppl 4]: 58-60.

Helbok R, Dent W, Gattringer K, Innerebner M, Schmutzhard E

2003

Use of the multi-organ dysfunction score as a tool to discriminate different levels of severity in uncomplicated Plasmodium falciparum malaria. Am J Trop Med Hyg. 2003 Mar; 68(3):372-5.

Helbok R, Dent W, Nacher M, Treeprasertsuk S, Krudsood S, Wilairatana P, Silachamroon U, Looareesuwan S, Schmutzhard E

Kontakt

Dr. med. univ. Wolfgang Dent
Facharzt für Neurologie
Bahnhofweg 3
6380 St. Johann in Tirol
Österreich

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Mittwoch zusätzlich:13:00–17:00 Uhr

Kontaktformular:

Vielen Dank! Ihr Anfrage wurde erfolgreich übermittelt. Wir melden uns in Kürze mit einem Terminvorschlag.
Ihr Kontaktformular konnte leider nicht übermittelt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal.